Ehrwalder Becken Kaunertal Virgen Hungerburgbahn heimatschutz und heimatpflege tirol
100 Jahre Heimatschutz in Tirol
100 Jahre Heimatschutz in Tirol




5. April 2008 Jubiläumsfeier auf Schloss Tirol

Der "Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol", der "Heimatpflegeverband Südtirol" und der "Verein Tiroler Heimat" in Welschtirol veranstalteten gemeinsam auf Schloss Tirol eine Jubiläumsfeier.

150 Mitglieder unseres Vereines nahmen daran teil und erlebten einen unvergesslichen Tag: Eine gemeinsame Bus-Fahrt von Innsbruck nach Dorf Tirol bildete den Auftakt. Nach der Wanderung zum Schloss fand um 11 Uhr die 84. Generalversammlung unseres Vereines statt, bei der die neu gestalteten "Tiroler Heimatblätter" und das neue farbige Informationsblatt vorgestellt wurden.

Anschließend erklärte Dr. Paula Mair die verschiedenen Abteilungen des Museums in der Burg und bot eine Überblicksführung an. Das Mittagessen wurde im Gasthof Schloss Tirol serviert. Die Jubiläumsfeier im beeindruckenden Rittersaal wurde um 14.30 Uhr von Rudolf Pichler eröffnet, der Landeshauptmann Dr. Luis Durnwalder und Dr. Klaus Schumacher als Vertreter von Landesrat Dr. Erwin Koler begrüßen konnte.

Nach den zahlreichen Begrüßungsreden vermittelte Altbischof Dr. Reinhold Stecher in seinem Festvortrag "Gedanken über das Thema Heimat". Der anschließende Umtrunk mit Bauernbuffet im sonnigen Burghof rundete das Fest ab, an dem insgesamt rund 350 Mitglieder aller drei einladenden Vereine teilnahmen.








...zurück

Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol
Museumstraße 1 • 6020 Innsbruck • Tel. 0512/587826 • E-Mail: info @ tiroler-heimatpflege . at
webdesign