Ehrwalder Becken Kaunertal Virgen Hungerburgbahn heimatschutz und heimatpflege tirol
Initiativen
Foto: Gschnitzer

Initiativen

Seit seiner Gründung vor 100 Jahren erhebt der Verein seine Stimme, um schwer-
wiegende Eingriffe in historische Stadt- und Ortsbilder oder in noch intakte Kultur-
landschaften zu verhindern.

So künden trotz mancher Niederlage viele erhaltene Gebäude, Parkanlagen, Bäume und unberührte Kleinparadiese von Einsatz und Widerstand der Mitglieder gegen Willkür und Profitgier.

Der Verein hat in den vergangenen Jahren zu folgenden Projekten Stellung bezogen:

  Südtiroler Siedlungen
Die Südtiroler-Siedlungen in Tirol sind vielfach in Bedrängnis geraten und es droht ihnen Abriss und/oder komplette Neugestaltung. Der Verein Tiroler Heimatpflege nimmt dies mit Besorgnis zur Kenntnis und hat sich an zwei Gemeinden gewandt, in denen der Erhalt dieser Zeitdokumente besonders erstrebenswert ist.

mehr...

  HÄNDE WEG VON DEN KALKKÖGELN!
Immer lauter und eindringlicher werden die Forderungen nach einem Zusammenschluss („Brückenschlag“) zwischen der Axamer Lizum und der Schlick, und das soll über das Ruhegbiet Kalkkögel erfolgen.

mehr...

  Initiativen
Besorgnis um die Position des Landesumweltanwalts

mehr...

Obernberger See   Obernberger See in Gefahr
... Mit großer Besorgnis verfolgt der Verein Tiroler Heimatpflege die nie enden wollende Spirale der Tourismuserschließungen. Jetzt ist wiederum ein besonders übler Anschlag auf das Land und seine Natur geplant.

mehr...

Petition an die Tiroler Landesregierung   Petition an die Tiroler Landesregierung
... wegen Neu-Erschließungen im Tourismusbereich
und Antwort von Landesrat Switak

mehr...

Widum-Tal   Widum-Tal
bei Ampass vom Stift Wilten als Aushubdeponie vorgesehen.

mehr...

Maria Theresienstraße   Maria Theresienstraße
Innsbrucks Prachtstraße in Gefahr.

mehr...

Patscherkofel-Hotel   Patscherkofel-Hotel
Zum Abbruch freigegeben.

mehr...

Hungerburgbahn   Hungerburgbahn
In mehreren Aussprachen konnten wir Umplanungen insbesondere im Bereich des Kongresshauses durchsetzen.

mehr...

Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol
Museumstraße 1 • 6020 Innsbruck • Tel. 0512/587826 • E-Mail: info @ tiroler-heimatpflege . at
webdesign