Ehrwalder Becken Kaunertal Virgen Hungerburgbahn heimatschutz und heimatpflege tirol
Julius Mosen Gedenktafel
Besuch der Mosengesellschaft 2009 (Foto:Knoflach)
Julius Mosen Gedenktafel
Blumengruß für Andreas Hofer und Julius Mosen (Foto:Knoflach)

Vogtländische Literaturgesellschaft Julius Mosen bei der 85. Generalversammlung

Als Beitrag zum Gedenkjahr 2009 hat unser Verein Mitglieder der Vogtländischen Literaturgesellschaft Julius Mosen aus Sachsen anläßlich der 85. Generalversammlung am 2. April 2009 zu einem dreitägigen Besuch nach Tirol eingeladen. Der Festvortrag, den ein Mitglied dieser Gesellschaft, DI Dieter Seidel aus Potsdam, gehalten hat, trug den Titel

"Zur Entstehung des Andreas Hofer-Liedes"
1831 entstand "Zu Mantua in Banden" aus der Feder des sächsischen Dichters Julius Mosen, an den in Innsbruck eine Gedenktafel und ein Straßenname erinnern. 1844 wurde das Gedicht von Leopold Knebelsberger vertont, 1948 durch den Tiroler Landtag zur Landeshymne erhoben. Wie nachhaltig der Eindruck des Tiroler Freiheitskampfes in Deutschland und im übrigen Europa war, wurde uns in diesem Vortrag aufgezeigt.

Am Besuchsprogramm der Gäste standen der Sandhof im Passeier, Schloss Schenna, die Sachsenklemme im Eisacktal, der Gasthof Schupfen und das Andreas Hofer-Denkmal am Bergisel.

Zum Abschluss einer Stadtführung trafen sich unsere Vereinsmitglieder und unsere Gäste bei der Gedenktafel für die Schöpfer der Tiroler Landeshymne am Gasthof Goldener Adler in der Innsbrucker Altstadt. Im Rahmen einer kleinen Feier wurde das Andreas Hofer-Lied noch einmal deklamiert und dann überbrachten die Vogtländer Freunde zwei Blumengrüße an Andreas Hofer und Julius Mosen. Ein geselliger Abend in Hall bildete den Ausklang des Besuches der Vogtländer Literaturgesellschaft, mit deren Mitgliedern unser Verein gerne in Verbindung bleiben wird.

...zurück

Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol
Museumstraße 1 • 6020 Innsbruck • Tel. 0512/587826 • E-Mail: info @ tiroler-heimatpflege . at
webdesign