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Online-Jugend-Gewinnspiel
Online-Jugend-Gewinnspiel (Foto: Archiv)

Online-Jugend-Gewinnspiel zum Tiroler Gedenkjahr 2009

Ab dem 9. Oktober 2008 können rund 140.000 Schülerinnen und Schüler Gesamttirols ihr Wissen in einem Online-Jugendspiel unter Beweis stellen. 20 Experten arbeiten bereits seit einem Jahr an der Umsetzung dieses innovativen Projekts, das sich an die Schülerinnen und Schüler der Mittel-, Ober- und berufsbildenden Schulen aller drei Sprachgruppen richtet. Die Gesamttiroler Heimat entdecken und besser kennenlernen, Menschen, Landschaften und Geschichte erkunden, eine Brücke schlagen zwischen Vergangenheit und Gegenwart und so zu einem neuen, vielschichtigen und auch kritischen Bewusstsein von Heimat finden.

Dies sind nur einige der Vorgaben an den Heimatpflegeverband Südtirol, der seitens der Südtiroler Landesregierung - Abteilung Deutsche Kultur und Familie den Auftrag erhalten hat, in Zusammenarbeit mit den Nord-, Ost- und Welschtiroler Heimatschutzvereinen ein Online-Jugend-Gewinnspiel, das sich an alle Mittel- und Oberschüler/innen des historischen Tirol richtet, zu erarbeiten.

Ein zwanzigköpfiges Team von Fachleuten aus allen drei Landesteilen arbeitet bereits seit November 2007 an diesem Partnerschaftsprojekt, um die einzelnen Spielmodule zu erarbeiten. Parallel dazu sind zwei auf Internet-Kommunikation und moderne Online-Didaktik spezialisierte Firmen mit der technischen Umsetzung der Konzepte betraut. Federführend begleitet wird das Projekt von Experten des Deutschen Pädagogischen Institutes; involviert sind auch die Pädagogischen Institute der ladinischen und italienischen Sprachgruppe.

Das Spiel zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern durch aktive und kreative Selbstbeteiligung einen ganzheitlichen Überblick in den Bereichen Landeskunde, Kultur, Architektur, Heimat-, Natur- und Umweltkunde zu vermitteln. Aber auch Themen wie Wirtschaft, Technik, Tourismus, Verkehr, Frauen, Religion, Literatur, Bildende Kunst, Musik, Jugendkultur, Freiheit und Gesellschaft werden eingehend behandelt.

UND ES WIRD KEIN GEWÖHNLICHES ONLINE-SPIEL WERDEN
Es werden zwar Fragen zu den behandelten Themen gestellt, aber immer so, dass es keine eindeutigen Antworten dazu geben kann. Es wird auf das übliche Schema "Richtig - Falsch" verzichtet, stattdessen gewinnen Aspekte wie "Eigenverantwortlichkeit", Freiheit", Selbständigkeit" und "Kreativität" an Bedeutung.

Das Spiel diktiert keine Muster oder Spielschemata, sondern stellt den Spielerinnen und Spielern Werkzeuge zur Verfügung, mit denen diese die Fragen individuell und kreativ erarbeiten können. Zu diesen Werkzeugen gehören beispielsweise die Möglichkeit mit anderen Spielern in Kontakt zu treten, Informationen auszutauschen und die Lösungen der anderen Spieler zu bewerten. Rund um das Spiel soll eine grenzüberschreitende Gemeinschaft entstehen, die innerhalb und auch außerhalb des Internet für Gesprächsstoff sorgt.

Ziel des Online-Jugend-Spiels ist also die bewusste und kreative Auseinandersetzung mit dem Lebens- und "Geschichtsraum" Tirol in allen seinen Aspekten, wobei der kommunikative Austausch der Jugendlichen auf informativer wie auch auf sozialer Ebene im Vordergrund steht.

Das Spiel kann ab Herbst 2008 in beliebigem Umfang im Fachunterricht und im fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt werden. Schulklassen und Klassenpartnerschaften können sich als eigene Spielgruppen daran beteiligen.

Den interessierten Lehrpersonen werden im Herbst Informationsnachmittage angeboten (genauere Informationen folgen).

Schließlich mündet das Online-Jugend-Spiel zum Gedenkjahr 2009 in einen größeren Event mit einer Preisverleihung für die besten Spielerinnen, Spieler und Gruppen.

Siehe auch: www.1809-2009.eu


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