Ehrwalder Becken Kaunertal Virgen Hungerburgbahn heimatschutz und heimatpflege tirol
Gemeinsam ins Magische Rätische Dreieck
Foto: Jenewein

Gemeinsam ins Magische Rätische Dreieck

führte am Samstag/Sonntag, 10./11. Oktober 2009 eine Fahrt, zu der sich 63 Mitglieder des Heimatpflegeverbandes Südtirol und des Vereins Tiroler Heimatpflege trafen. Fast alle Teilnehmer kannten sich von der Jubiläumsfahrt nach Osttirol im vergangenen Jahr.

Treffpunkt war die Burganlage von Altfinstermünz, weiter ging es nach Ftan im Unterengadin zum Mittagessen und anschließender Wanderung ums Dorf. Ziel des Nachmittags war das Segantini-Museum in St. Moritz. Das Quartier war in Zuoz bestellt, einem typischen Engadiner Dorf, das bei einem Rundgang am kalten aber prachtvollen Herbstmorgen erkundet wurde. Nächster Besichtigungspunkt war das neue Nationalparkhaus in Zernez und dann führte die Fahrt über den Ofenpaß nach Müstair zur berühmten Klosterkirche St. Johann. Nach dem Mittagessen in Burgeis war der Besuch im Vintschgermuseum in Schluderns noch ein abschließendes Erlebnis.

Erklärungen zu Kunst und Natur, köstliches Essen und lehrreiche Wanderungen in herbstlicher Landschaft gehörten zum Programm. Reich beschenkt von diesen Eindrücken, vor allem aber durch die Gespräche mit Freunden aus dem anderen Teil von Tirol, kehrten die Heimatpfleger nach Hause zurück. Auch nächstes Jahr soll es wieder eine gemeinsame Fahrt geben!

...zurück

Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol
Museumstraße 1 • 6020 Innsbruck • Tel. 0512/587826 • E-Mail: info @ tiroler-heimatpflege . at
webdesign