Ehrwalder Becken Kaunertal Virgen Hungerburgbahn heimatschutz und heimatpflege tirol
Online-Jugend-Gewinnspiel
Pressetermin mit Frau Landesrätin Palfrader
Online-Jugend-Gewinnspiel
Pressetermin mit Frau Landesrätin Palfrader
Online-Jugend-Gewinnspiel
Das Orakel, ein alter Baum, leistet erfolgreich Widerstand.
Online-Jugend-Gewinnspiel
Online Gewinnspiel "syndrome09" .../rootLevel

Online-Jugend-Gewinnspiel www.syndrome09.net im Bundesland Tirol gestartet

Im Beisein von Kulturlandesrätin Dr. Beate Palfrader wurde am 10. Oktober 2008 im Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Sillgasse in Innsbruck das Online-Jugend-Gewinnspiel www.syndrome09.net im Bundesland Tirol gestartet.

Dies ist der Start eines großen und ehrgeizigen Projektes: syndrome09. Es ist eine wissensvermittelnde Kommunikationsplattform für Jugendliche zwischen 11 und 19 Jahren.

"Hereinspaziert und herzlich willkommen in der Welt der unendlichen Netze. Wenn ich mich vorstellen darf. Mein Name ist Flic, und wie du unschwer erkennen kannst: ich bin ein Eichhörnchen. Es war die Zeit, als die Bewohner noch im 50 Hertz Takt durch die Gegend flanierten. Alles harmonisierte. Doch plötzlich kamen die Viren. Zuerst noch unsichtbar, klein, schnell und bissig. Irgendwann - wir wissen nicht genau wann - und irgendwie - wir wissen ebenfalls nicht genau wie - mutierte ein Virus und es entstand etwas Großes, Starkes und nahezu Unbesiegbares: das Syndrome. Es nimmt dir alles: die Erinnerung, das Wissen, deine Identität. Vier Eurer Jugendlichen hat es bereits in seinen Fängen. Und es wird auch dich erwischen. Es gibt nur mehr einen Menschen, der dich dann noch retten kann: Du selbst. Pack deine mentale Reiseapotheke ein, mach dich bereit, sei mutig und: o<-holDichZurück."

Zur Geschichte
In der Phantasiewelt der unendlichen Netze hat ein mutiertes Virus alles infiziert. Es hat die besondere Fähigkeit, die Gedanken der Menschen vor den Computern einzusaugen. Es nimmt sich deren Erinnerungen, das Wissen und die Identität. Die Lebensenergie sozusagen, das, was jeden einzelnen von uns unterscheidet und definiert. Einzig das Orakel, ein alter Baum, leistet erfolgreich Widerstand. Er steht auf einem kleinen Hügel, dem so genannten /rootLevel. Das Orakel hat das gesamte Wissen verinnerlicht. Seine Äste treiben die Knospen des Wissens und der Erinnerung aus: die oflashBacks. Sie sind die Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Das vorlaute Eichhörnchen steht als Hilfe jederzeit bereit. Jede gelöste Aufgabe öffnet eine Knospe und bringt die oflashBacks zum Blühen. Ziel ist es, das Orakel in volle Blüte zu versetzen. Dann wird der Spieler die Kraft haben, sich aus den Fängen des Syndromes zu befreien und sich in sein wahres Leben zurück zu holen.

syndrome09 ist eine Initiative des Heimatpflegeverbandes Südtirol in Kooperation mit dem Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol und wird im Auftrag der Südtiroler Landesregierung, Abteilung Deutsche Kultur und Familie, umgesetzt sowie gefördert von der Kulturabteilung des Landes Tirol. Impuls für die Initiative ist das "Andreas-Hofer-Gedenkjahr 2009" unter dem Motto "Vergangenheit trifft Zukunft". Syndrome09 ist eine erweiterte und moderne Version des Gewinnspiels "Kennst du deine Heimat?" und richtet sich an Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren. Ziel des Initiators Josef Oberhofer vom Heimatpflegeverband ist es, durch aktive Selbstbeteiligung einen ganzheitlichen Überblick in den Bereichen Landeskunde, Kultur, Architektur, Heimat-, Natur- und Umweltkunde zu vermitteln. Es geht um die bewusste und kreative Auseinandersetzung mit dem Lebens- und Geschichtsraum Tirol in allen seinen Aspekten und ist so konzipiert, dass es auch im fächerübergreifenden Unterricht eingesetzt werden kann. Dafür ist vom Pädagogischen Institut und den Schulämtern unter der Federführung von Harald Angerer ein pädagogisches Konzept ausgearbeitet worden. Es gibt mehrere Typen der Aufgabenstellung, z.B. Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Recherchearbeiten. Innerhalb des Spieles werden sich die Jugendlichen mit Texten, ebenso mit Bild-, Ton- und Videodateien auseinandersetzen. Immer unter Berücksichtigung der eigenen Kreativität und der selbstständigen Lösungsfindung. Für die jugendliche Aufbereitung und die "Verpackung" zeichnet helios, Agentur für audiovisuelle Medien verantwortlich. Insbesondere der Bozner Comic-Zeichner Hannes Pasqualini und die Mediendesignerin Karin Schweigkofler, die das Umsetzungskonzept, die Geschichte und das gesamte Design entwickelt haben.

"Das Quiz zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen durch aktive und kreative Beteiligung einen ganzheitlichen Überblick in fast allen Bereichen unseres Landes - von der Kultur bis zur Umwelt - zu vermitteln. Das Quiz ist keine ‚Wissensabfrage', sondern vielmehr eine bewusste Auseinandersetzung mit dem Lebens- und Geschichtsraum ‚Tirol' beiderseits des Brenners in all seinen Aspekten. Besonders wertvoll wird dieses Quizspiel durch die Möglichkeit, auf der Basis einer umfangreichen Information den vielfältigen Gedankenaustausch zwischen den Jugendlichen zu pflegen, indem verschiedene Meinungen zu unserem Land diskutiert werden können", betont Bildungslandesrätin Beate Palfrader.

Wir wünschen allen Spielern viel Glück und o<-holDichZurück

www.syndrome09.net


...zurück

Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol
Museumstraße 1 • 6020 Innsbruck • Tel. 0512/587826 • E-Mail: info @ tiroler-heimatpflege . at
webdesign