Ehrwalder Becken Kaunertal Virgen Hungerburgbahn heimatschutz und heimatpflege tirol
Padre Kino SJ
Padre Kino SJ

Projekt "Padre Kino SJ"

Um den Kontakt zu "Welschtirol" (heute Trentino) zu stärken und unseren Mitgliedern zu vermitteln, dass dieser Landesteil zu Gesamttirol gehörte, führen unsere Lehrfahrten immer wieder auf den Nonsberg. Einige Male haben wir schon das "Padre Kino Museum" in Segno besucht, um uns über diesen außergewöhnlichen Tiroler zu informieren, der vor über 300 Jahren als Jesuitenmissionar, Forscher, Kartograph und Astronom in Mexiko und Arizona Großartiges geleistet hat.

Am 21. April 2012 werden Mitglieder der "Pater Eusebio Kino Kulturgesellschaft" aus Segno mit der Musikkapelle und Schülern aus Fondo nach Hall in Tirol kommen, um auf den Spuren ihres Landsmannes, der in Hall wichtige Jahre seines Lebens verbracht hat, zu wandeln.

Unser Verein hat die Organisation dieses Besuches übernommen. Als Gastgeschenk werden die Musikkapelle und die Schüler in Hall eine Aufführung zu Lebensszenen von Padre Kino veranstalten: Mit einem Film, den die 50 Musiker "live" untermalen, und mit Beiträgen der Schüler in deutscher Sprache wollen sie auch in Nordtirol an Padre Kino erinnern.

Spettacolo Padre Kino - Musikalischer Abend
Samstag, 21. April 2012, 19.00 bis 20.30 Uhr
Kolpingsaal Hall, Schumacherweg 2 (Eingang neben Nah & Frisch Supermarkt)
Eintritt frei

Im Vorfeld präsentierte unser Verein am 16. März 2012 im Barocken Stadtsaal in Hall den Film: "Zu Pferd durch die Wüste. Das Leben des Forschers und Missionars Eusebio Kino SJ" mit einführendem Kurzreferat von Barbara Knoflach-Zingerle. Der Film zeigte das Leben dieses außergewöhnlichen Tirolers, der am Jesuitengymnasium in "Hall am Inn" entscheidende Jahre seines Lebens verbrachte. Dank seiner Missionstätigkeit wird er in Mexiko und Arizona heute noch hoch verehrt - in Hall aber ist er fast vergessen.

...zurück

Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol
Museumstraße 1 • 6020 Innsbruck • Tel. 0512/587826 • E-Mail: info @ tiroler-heimatpflege . at
webdesign