Ehrwalder Becken Kaunertal Virgen Hungerburgbahn heimatschutz und heimatpflege tirol
Kapelle Burgfried
Foto: Bundesdenkmalamt

Kapelle Burgfried in Tobadill

Die oberhalb von Schloss Wiesberg gelegene Kapelle wurde 1742 errichtet und ist durch ihre reiche künstlerische Ausstattung von besonderer Bedeutung. Heute durch den Straßenbau "ins Abseits" gedrängt, war die Kapelle in äußerst desolatem Zustand. Seit 2008 laufen Restaurierungsmaßnahmen, die von verschiedenen Institutionen unterstützt wurden. Trockenlegung, Neuverputz, Neueindeckung mit Lärchenschindeln und Erneuerung von Fenster und Türe waren notwendig, bevor man die Restaurierung der Einrichtung angehen konnte.

Trotz zahlreicher Unterstützungen gab es 2010 noch eine Finanzierungslücke. Der Verein hat daher auf Anfrage des Bundesdenkmalamtes einen Teil der Handwerker- und Restauratorenarbeit bezahlt.


...zurück

Verein für Heimatschutz und Heimatpflege in Nord- und Osttirol
Museumstraße 1 • 6020 Innsbruck • Tel. 0512/587826 • E-Mail: info @ tiroler-heimatpflege . at
webdesign